15. November 2016

CDP veröffentlicht neues Wasser-Ranking:

Bayer bei nachhaltigem Wassermanagement international führend

Vorstandsmitglied Dr. Klusik: "Ressourceneffizienz ist seit Jahren Kernbestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie" / Institutionelle Investoren greifen auf CDP-Bewertung zurück

Leverkusen, 15. November 2016 – Die renommierte Ratingorganisation CDP hat Bayer erneut als eines der international führenden Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Wassermanagements bewertet. Das CDP verglich nach eigenen Angaben Strategien und Massnahmen für den effizienten Einsatz und Schutz der wertvollsten natürlichen Ressource bei mehr als 600 grossen Unternehmen weltweit. Bayer erhielt als eines von 24 Unternehmen die Höchstbewertung A und den sogenannten Leadership-Status.

„Wir freuen uns über die Anerkennung durch das CDP“, sagt Dr. Hartmut Klusik, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit. „Ressourceneffizienz ist seit Jahren ein Kernbestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“ Bayer berichtet ausführlich und transparent über wasserrelevante Aspekte im Rahmen seiner integrierten Berichterstattung.

Nachhaltiger Wassereinsatz in der Produktion
Die Vereinten Nationen definieren sauberes Wasser als ein zentrales Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Bayer ist bestrebt, sowohl in der eigenen Produktion als auch bei der Anwendung seiner Produkte sowie entlang der Wertschöpfungskette insgesamt positive Beiträge dazu zu leisten. In der Produktion nutzt das Unternehmen daher Wasser so effizient wie möglich, bereitet Abwässer auf und vermindert oder vermeidet belastende Emissionen. Für das konzerninterne Wassermanagement hat Bayer umfassende Produktions- und Managementsysteme im Einsatz.

Nachhaltiger Wassereinsatz der Kunden
Rund 70 Prozent des weltweiten Frischwasserverbrauchs entfallen auf die Landwirtschaft. Bayer sieht es als Teil der Produktverantwortung, die Kunden im nachhaltigen Wassereinsatz zu unterstützen. Überall, wo der Konzern Pflanzenschutzmittel vermarktet, werden Landwirte über deren fachgerechte Anwendung informiert, um einer Gefahr der Belastung von Oberflächen-, Grundwasser oder Gewässern vorzubeugen. Zudem vermarktet Bayer ein innovatives System zur sicheren Entsorgung von Pflanzenschutzmittel-Resten. Ferner fördert das Unternehmen die Anwendung neuer, effizienter Bewässerungssysteme und setzt in Zukunft noch stärker auf das sog. Digital Farming: Detaillierte und umfassende Informationen zu den Anbaubedingungen sollen Landwirte dabei unterstützen, den Einsatz der natürlichen Ressourcen zu optimieren.

Informationsbedürfnis der Investoren
Das CDP ist eine Non-Profit-Organisation, die in diesem Jahr nach eigenen Angaben im Auftrag von 643 institutionellen Anlegern, die ein Fondsvermögen von 67 Billionen US-Dollar repräsentieren, wasserrelevante Daten von 607 grossen Unternehmen weltweit bewertet hat. Laut CDP beziehen die Investoren diese Informationen in ihre Investitionsentscheidungen mit ein.

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schliessen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Weitere Informationen unter www.cdp.net

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schliessen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.