08. September 2017

Anerkennung für nachhaltiges Wirtschaften:

Bayer erneut im Dow Jones Sustainability World Index vertreten

Vorstands-Mitglied Dr. Klusik: "Nachhaltigkeit ist ein Kernelement unserer Strategie" / Bayer ununterbrochen seit Gründung 1999 im DJSI World vertreten / Index dient Investoren zur Orientierung für nachhaltiges Investment

Leverkusen, 7. September 2017 – Bayer ist erneut in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen worden. Das Unternehmen ist somit zum 18. Mal in Folge in diesem Nachhaltigkeits-Index seit dessen Gründung im Jahr 1999 vertreten und bestätigt damit seine international führende Position als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen in der pharmazeutisch-chemischen Industrie. Der DJSI World dient institutionellen Investoren, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, als Orientierung für ihre Anlagestrategie.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Aufnahme in diesen anerkannten Nachhaltigkeits-Index“, sagt Dr. Hartmut Klusik, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit ist ein Kernelement unserer Unternehmensstrategie. Wir sind ständig bestrebt, die Aspekte der Nachhaltigkeit in unsere täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren, um somit den langfristigen Erfolg von Bayer sichern und den gesellschaftlichen Nutzen unserer Aktivitäten zu gewährleisten“, so Dr. Klusik weiter.

Im Auftrag des Index-Anbieters S&P Dow Jones Indices bewertete die Schweizer Rating-Agentur RobecoSAM mehr als 2000 der grössten, börsennotierten Unternehmen der Welt nach dem „Best in class“-Prinzip: Anhand eines umfangreichen Sets von ökonomischen, ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien wurden für den DJSI World jeweils die besten zehn Prozent der Unternehmen einer Branche ermittelt und in den Index aufgenommen. Besonders gut schnitt Bayer im Branchenvergleich bei der integrierten Berichterstattung sowie unter anderem in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung, Achtung der Menschenrechte und Lieferanten-Management ab.

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern mit rund 115.200 Beschäftigten einen Umsatz von 46,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,7 Milliarden Euro. Diese Zahlen schliessen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schliessen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.